Freiwillige Feuerwehr Braak

Hintere Reihe:
Tobias Becker, Wilhelm Janssen, Otto Urbasch, Klaus Kiebelstein, Henning Urbasch, Rolf Fromme, Hans-Hermann Knust, Volker Kuptz

Mittlere Reihe: 
Nico Brauer, Wilhelm Sebelin, Kai Dohse, Gerhard Wittorf, Lars Dohse, Sven Sebelin, Carsten Henning, Herbert Lembke 

Vordere Reihe:
Klaus Tauche, Markus Rieken, Peter Witthoeft, Thorsten Wittorf, Klaus Dohse, Karl-Ernst Brauer, Hermann Scheel

Es fehlen:
Sönke Sebelin, Wulf Steinbock, Niclas Trapp, Heinz Wittorf, Alexander Witthoeft, Wilhelm Lindemann, Herbert Schiemann, Marcel Kohwitz, Malte Kiebelstein, Christian Schümann, Maik Friedrichs, Anton Kuptz

Lars Dohse wird als Ortwehrführer der FF Braak wiedergewählt

Wehrführer Lars Dohse begrüßte am 14.01.2017 seine Wehr zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Eiche in Braak. Neben den aktiven Kameraden sind auch zahlreiche Ehrenmitglieder, Gäste und fördernde Mitglieder der Einladung gefolgt. Nach der traditionellen Stärkung mit einer Erbsensuppe, hat Wehrführer Dohse das Jahr in seinem Jahresbericht Revue passieren lassen. Es mussten fünf Einsätze gefahren werden, außerdem wurden die festen Termine wie das Dorffest organisiert. Die Feuerwehr Braak war somit auch als Kulturträger im Einsatz. Er berichtete, dass die Braaker Wehr insgesamt 50 Termine wahrnehmen musste. Im Jahr 2016 wurden von den Kameraden 14 Aus- und Fortbildungen besucht. Am Tag der Versammlung zählte die Wehr 22 aktive Mitglieder, 10 Ehrenmitglieder und 22 fördernde Mitglieder. Der Anwärter Henrik Henning wurde in die Wehr aufgenommen. Die Kassenprüfer meldeten nach eingehender Prüfung der Kasse keine Beanstandungen. Dem Kassenwart und dem Gesamtvorstand wurde seitens der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Als Wehrführer wurde Lars Dohse von der Wehr erneut gewählt. Er startet damit in seine zweite Amtszeit. Er bedankte sich für das Vertrauen der Kameraden und freute sich weiterhin auf die gute Zusammenarbeit. Als Schriftwart wurde Kai Dohse wiedergewählt. Wehrführer Dohse beförderte die Kameraden Mayk Puchert vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann und Anton Kuptz vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann. Der stellvertretende Kreiswehrführer Jörg Nero beförderte Maik Friedrichs vom Löschmeister zum Hauptlöschmeister und Tobias Becker vom Löschmeister zum Oberlöschmeister.

Der Anwärter Henrik Henning wurde einstimmig als Feuerwehrmann in die Wehr aufgenommen. Wilhelm Sebelin wurde für 60-jährige und Thorsten Wittorf für 30-jährige Mitgliedschaft in der FF Braak vom Wehrführer Dohse geehrt. Grußworte überbrachten der Bürgermeister Torsten Hamann, der Amtsvorsteher Geert-Uwe Carstensen, der stellvertretende Kreiswehrführer Jörg Nero, der Gemeindewehrführer Hartmud Westphal und der Gemeindewehrführer von Boostedt Thomas Storm. Sie alle bedankten sich für die geleistete Arbeit bei den Kameraden und freuen sich weiterhin auf die gute Zusammenarbeit.

Im Überblick

Ortswehrführer: Lars Dohse
stellv. Ortswehrführer: Peter Witthöft
Gruppenführer: Maik Friedrichs
Schriftwart: Kai Dohse
Kassenwart: Sven Sebelin
Gerätewart: Henning Urbasch
Atemschutzgerätewart: Tobias Becker
Funkwart: Malte Kiebelstein
Sicherheitsbeauftragte: Ernst-Otto Urbasch

Die Freiwillige Feuerwehr Braak wurde im Jahr 1934 gegründet. Seither hatte bzw. hat die Feuerwehr sieben Wehrführer.

  • 1934 - 1952 Hans Lindemann
  • 1952 - 1956 Willi Heesch
  • 1956 - 1975 Heinrich Lindemann
  • 1975 - 1989 Heinz Wittorf
  • 1989 - 2001 Karl - Ernst Brauer
  • 2001 - 2011 Thorsten Wittorf
  • seit 2001      Lars Dohse

Zum 11.01.2014 besteht die Freiwillige Feuerwehr Braak aus

  • 23 aktiven Mitgliedern,
  • 11 Ehrenmitgliedern und
  • 23 fördernden Mitgliedern