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Notlagen und Opferhilfen

Finanziell, sozial oder durch ein Unglück: Jeder kann in eine Notlage oder

Krise geraten. Hier finden Sie Beratungs- und Serviceangebote, die Wege aus

Krisensituationen aufzeigen oder Notlagen abmildern. In diesem Bereich finden Sie

Informationen zum Katastrophenschutz und Beratung von Opfern.

Lebenslagen

  • Katastrophenhilfe

    Katastrophenschutz und wirksame Hilfe für die Bevölkerung bei Notlagen, wie

    Hochwasser, Naturkatastrophen, Massenerkrankungen oder großen Sicherheitsvorfällen,

    sind Krisenmanagementaufgaben des Staates. ln diesem Bereich finden Sie Informationen

    und Ansprechpersonen – von finanziellen Hilfen bei Elementarschäden bis hin zur

    Bereitstellung von Notunterkünften.

  • Hilfen für Geschädigte

    Jeder Mensch kann in eine Notlage geraten oder ein Opfer von Gewalttaten

    werden. Wir bieten Ihnen einen Überblick, an wen Sie sich in den verschiedensten

    Notlagen wenden und welche Hilfs- und Beratungsangebote Sie in Anspruch nehmen

    können.

Weitere Informationen zu dieser Lebenslage und zu Leistungen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Kommune liegen, finden Sie auf den Seiten des ZuFiSH

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.